Requem aeternam Workshop an historischem Ort mittelalterliche Musik zu singen und zu spielen

18.11.2017 00:00

Workshop zum Mitmachen im Kloster Ribnitz

Requiem aeternam

Am 18./19. November 2017 haben alle interessierten SängerInnen und InstrumentalistInnen erstmalig die Möglichkeit, am historischen Ort die mittelalterliche Musik des Klosters Ribnitz  zu singen und zu spielen. Im 1323 gegründeten Klarissenkloster wurden, wie auch in den Klöstern der Lüneburger Heide, Musikhandschriften bewahrt und auf dem Nonnenchor zahlreiche Funde gemacht. Eine moderne Notenedition ermöglicht es nun, diese Musik zu singen. Auf dem Nonnenchor werden die TeilnehmerInnen am Sonnabend, 18. November nach einer Einführung singen und spielen und die erarbeiteten Gesänge am Sonntag, 19. November, dem Volkstrauertag, im Gottesdienst auf dem historischen Nonnenchor aufführen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich direkt im Deutschen Bernsteinmuseum - Kloster Ribnitz an..

Inhaltliche Rückfragen: e-mail Prof. Ulrike Volkhardt

Organisatorische Rückfragen: Kloster Ribnitz/Deutsches Bernsteinmuseum

Workshops können von Chören, Kirchengemeinden etc. angefragt werden.
Kontakt: e-mail Prof. Ulrike Volkhardt

Die Workshops sind Teil des großen Projekts zur Erschließung der Mittelalterlichen Musik norddeutscher Klöster.