Wirtschaftshof und öffentlicher Bereich für die Franziskanerbrüder und Laien und späterer "Klosteramtsplatz"

Auf dem Wirtschaftshof fand der rege Kontakt zwischen Kloster und Stadt statt. Hier standen Scheunen, Viehställe, die Wohnräume der Franzis-kanermönche, aber auch das Klostergefängnis. Bis 1892 war auch die Verwaltung des Damenstiftes im alten Klosteramtshaus aus der Zeit des Klarissenkonventes untergebracht. Das alte Gebäude wurde abgetragen und durch das noch heute erhaltene Klosteramtshaus ersetzt. Es war Sitz der Klosterverwaltung, Wohnung des "Küchenmeisters" und der Provisoren des Klostes, wenn diese im Kloster anwesend waren. Im Klosteramtshaus hat sich der einstige Konventssaal mit Teilen seiner ursprünglichen Ausmalung aus dem Jahr 1892 erhalten. Er wird nach einer grundlegenden Restaurierung ab Mai 2012 für Veranstaltungen im Kloster genutzt werden.

tl_files/galerien/rundgang/klosteramtshaus.jpg