In der Unterkirche

Heilige Klara von Assisi

tl_files/galerien/ausstellung/bild6_2.jpg

Einen bedeutenden Schatz besitzt das Kloster in den „Ribnitzer Madonnen“, Holzbildwerken aus den Altären der Klosterkirche. Die Figur der heiligen Klara, um 1330 in Lübeck entstanden, begleitet das Kloster seit seiner Gründung. Alle Marienbilder, die Darstellungen Christi und zweier Heiliger sind sehr qualitätvolle Bildhauerarbeiten aus dem norddeutschen Raum, mit originaler Fassung, Werke des 14. bis 16. Jh.

Meditationstafel

tl_files/galerien/ausstellung/bild7_2.jpg

Sechs großformatige Meditationsbilder, im Kloster um 1525 vom Beichtvater Slaggert gemeinsam mit den Nonnen geschaffen, sind einmalige Zeugnisse der Frömmigkeit und des Kunstschaffens im Kloster.

Funde vom Nonnenchor

tl_files/galerien/ausstellung/bild8_2.jpgtl_files/galerien/ausstellung/bild9_2.jpgtl_files/galerien/ausstellung/bild10_2.jpg

Eine Aufsehen erregende Entdeckung wurde 2001 im Kloster gemacht. Im Chorsaal der Klosterkirche, in den Hohlräumen unter dem Nonnengestühl, fanden sich im Staub der Jahrhunderte zahlreiche „Kleinigkeiten“. Nonnenstaub werden diese Gegenstände genannt, die einst aus Versehen oder mit Bedacht unter die Sitzreihen geraten waren.