Der Chorsaal

Wappen einer Konventualin des Damenstiftes

tl_files/galerien/ausstellung/bild16_2.jpg

Wappentafel zur Erinnerung an eine Konventualin des Damenstiftes. Das elterliche Allianzwappen neben dem der Konventualin verweist auf die adlige Abkunft der Stifterin. In den mecklenburgischen Damenstiften Dobbertin, Malchow und Ribnitz hat sich ein Großteil der einstigen Gedächtniswappen erhalten.

Sänfte des Damenstiftes

tl_files/galerien/ausstellung/bild17_2.jpg

Um den Frauen zu besonderen Anlässen eine ehrenvolle Passage zu bieten, schlechte Wege zu überwinden und die oft hoch betagten Damen zum Gottesdienst zu befördern, besaßen die drei Mecklenburger Landesklöster Dobbertin, Ribnitz und Malchow Sänften.

Glasgemälde im Südostfenster

tl_files/galerien/ausstellung/bild18_2.jpg

Großes Glasgemälde im Südostfenster der Klosterkirche, Auferstehung Christi, nach einem Gemälde von Fra Bartolomeo in Florenz, Tiroler Glasmalerei Innsbruck, 1899.